Christian Eichler, Bernhard Heinloth, Benedict Herzog, Laura Lawniczak, Phillip Raffeck, Tim Rheinfels, Wolfgang Schröder-Preikschat, Simon Schuster, Volkmar Sieh, Peter Ulbrich
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Abstract
Die Digitalisierung praktischer Übungen stellt insbesondere in systemorientierten Veranstaltungen eine große Herausforderung dar: Zum einen stehen die hierfür notwendigen, hochspezialisierten Entwicklungsplattformen typischerweise nur in begrenzter Anzahl und in einer kontrollierten Umgebung vor Ort zur Verfügung. Zum anderen ist die Vermittlung entsprechender Kompetenzen klassischerweise in einem hohen Maß an die persönliche Interaktion mit anderen Studierenden und den Lehrenden gebunden.
In diesem Vortrag geben wir einen Überblick über die betriebssystemnahe Lehre in Erlangen und deren effektive Digitalisierung im Zuge der Einschränkungen in der Präsenzlehre. Insbesondere gehen wir auf die spezifischen Herausforderungen des eingeschränkten Zugangs zu den Entwicklungsplattformen sowie digitale Bruchstellen in der Interkationen zwischen Studierenden und Lehrenden ein. Der Vortrag zeigt die von uns entwickelten, quelloffenen Lösungskonzepte in Form von Online-Werkzeugen für den Zugang, die Kollaboration und die Bewertung auf.